Menu Close

The feminist strike house gathering has newly decided on the spatial policy, as we want to create a safer space and emancipatory place for the feminist and queer strike movement.

The house is now open for FLINT* only all-day from March 8th (women, lesbians, inter, non-binary and trans-, gender questioning people – the asterisk refers to the construction of gender categories and the consideration of all forms of identity and ways of life).

Exceptions: accessible to all gender every Wednesday and every 1st Sunday of the month all-day. This new spatial rule will be discussed again in late June/early July. Thursday has been set as a strictly FLINT* day – in any case without cis-males (e.g. if childcare is needed, then it will be organised by FLINT* structures). On other days cis-males can enter the house for a short time in case of deliveries or similar. This is done in agreement with contact persons from the house. Cis-males who want to contribute in solidarity can contact the support structure: 14.juni-unterstuetzen-zh@immerda.ch

The Awareness house group has also compiled information on the topic of cis-guys in the feminist context, which will be available on the website soon. Check out critical masculinity and inform yourselves – as we do considering feminist/queer practices.

This rule applies to all those who use the house and are active in it, whether for meetings, spontaneous meetings or events.

A feminist house? What for?

Over the past year, the feminist movement has gained incredible momentum – largely in preparation for the feminist strike on the 14th of June. Countless groups have sprouted from the ground and have tirelessly organized numerous cultural events, discussions, exhibitions and actions.

After the 14th of June, the Zurich Strike Collective has continued to work for a feminist change in society. Our strike and our concerns were present throughout the city and we want to continue to be a movement that remains visible and accessible.

That’s why we applied for the Quartierhaus in district 5 and were awarded the contract – the Zurich strike movement will now be running an entire community center. Under this roof various feminist structures can connect and new political projects can emerge. The house is to be an empowering and solidary project, which will be shaped by all the groups and individuals involved.

The house is big enough to give a lot of space to new projects. A library, an art studio, a band room, dance and movement activities and much more are being developed – all with clear feminist aspirations.

Support your local feminist community center! The feminist strike house at Sihlquai 115 is supposed to be one of the few non-commercial places in the city. We do not want to function according to a profit logic. Since we still cannot fully escape capitalism, we are dependent on donations. What do we do with your donation?

  • with 20 francs you guarantee us toilet paper for one month
  • with 80 francs, we can afford 3 buckets of paint to paint the walls.
  • with 200 francs you pay a contribution to the rent

We’re grateful for all contributions, regardless of the amount.

Deposit details:

IBAN:CH38 0839 0036 6678 1000 9            
Verein Feministisches Streikhaus
Sihlquai 115
8005 Zürich

Thank you very much for your solidarity! Towards a feminist future!

Menu Close

Aber die Vernetzung und Organisierung geht weiter! Um auf dem Laufenden zu bleiben zu allen stattfindenden Sitzungen, dann kommt in diesen Telegram Chanel: https://t.me/streikhaus

Die Haussitzung im feministischen Streikhaus hat neu über die Raumpolitik entschieden, da wir einen Safer Space und emanzipatorischen Ort für die feministische und queere Streikbewegung schaffen wollen.
Neu ist das Haus ab dem 8. März grundsätzlich ganzwöchig für FLINT* zugänglich (Frauen, Lesben, Inter, Non-Binary und Trans-, gender questioning Personen zugänglich – das Sternchen verweist auf das Konstruiertsein der Geschlechterkategorien und die Berücksichtigung sämtlicher Identitätsformen und Lebensweisen).

Ausnahmen: jeden Mittwoch ganztags und jeden 1. Sonntag im Monat für alle (all gender) zugänglich sein. Diese neue Raumpolitik wird Ende Juni/Anfang Juli wieder besprochen. Donnerstag wurde als unbedingter FLINT Tag festgelegt – in jedem Fall ohne Cis-Männer (z.B. falls Kinderbetreuung, dann von FLINT* Strukturen organisiert). Ggf. müssen an anderen Tagen Cis-Männer z. B. für Lieferungen das Haus kurz betreten, dies passiert in Absprache mit Ansprechpersonen vom Haus. Cis-Männer, die sich solidarisch einbringen wollen, können sich bei der Unterstützungsstruktur melden: 14.juni-unterstuetzen-zh@immerda.ch
Die AG Awareness hat zudem Infos zum Thema Cis-Männer im feministischen Kontext erarbeitet, der auf der Website zu finden sein wird. Setzt euch mit kritischer Männlichkeit auseinander und informiert euch – so wie wir es täglich mit der feministischen/queeren Praxis tun.

Diese Regelung betrifft alle, die das Haus nutzen und darin aktiv sind, ob Sitzungen, spontane Treffen oder Veranstaltungen.

Warum ein feministisches Quartierhaus?

Im Laufe des letzten Jahres hat die feministische Bewegung – vor allem in Vorbereitung auf den feministischen Streik vom 14. Juni – unglaublich an Fahrt aufgenommen. Unzählige Gruppen sind aus dem Boden geschossen und haben in unermüdlichem Engagement zahlreiche Kulturveranstaltungen, Diskussionen, Ausstellungen und Aktionen organisiert.

Das Zürcher Kollektiv setzt sich auch nach dem 14. Juni für einen feministischen Wandel der Gesellschaft ein. Unser Streik und unsere Anliegen waren in der ganzen Stadt präsent und wir möchten auch weiterhin eine Bewegung sein, die sichtbar und zugänglich bleibt.

Darum haben wir uns für das Quartierhaus im Kreis 5 beworben und haben den Zuschlag bekommen – die Zürcher Streikbewegung wird ab sofort ein ganzes Haus unterhalten, unter dessen Dach sich diverse engagierte feministische Strukturen vernetzen und neue politische Projekte entstehen können. Das Haus soll ein ermächtigendes und solidarisches Projekt sein, welches von allen Interessierten mitgestaltet wird.

Das Haus ist gross genug, um auch neuen Projekten viel Raum zu geben. So werden gerade Konzepte für eine Bibliothek, Veranstaltungsreihen, einen Bandraum, Tanz- und Bewegungsangebote und vieles mehr ausgearbeitet – allesamt mit klar feministischem Anspruch.

Unterstütz unser Haus!

Das feministische Streikhaus am Sihlquai 115 soll einer der wenigen nicht-kommerziellen Orte in der Stadt sein. Wir wollen nicht nach einer Profitlogik funktionieren. Da wir dem Kapitalismus noch immer nicht ganz entkommen können, sind wir auf Spenden angewiesen.

Was machen wir mit Ihrer Spende?

  • Mit 20 Franken garantierst du uns Toilettenpapier für einen Monat
  • Mit 80 Franken können wir uns 3 Eimer Farbe zum Streichen der Wände leisten.
  • mit 200 Franken zahlst du einen Beitrag zur Miete

Wir sind für alle Beiträge, unabhängig von der Höhe, dankbar.

Einzahlungsdetails:

IBAN:CH38 0839 0036 6678 1000 9            
Verein Feministisches Streikhaus
Sihlquai 115
8005 Zürich

Für andere Zahlungsmöglichkeiten oder andere Arten von Unterstützung informiere dich hier.

Vielen Dank für eure Solidarität! Auf eine feministische Zukunft!